Ladebild
alle, Kurse

Die Kraft der mathematischen Visualisierung

JAHR: 2016 | LÄNGE: 24 Teile (~Jeweils 30 Minuten) | QUELLE: TGC

Beschreibung:

Viele Leute glauben, dass sie einfach nicht gut in Mathematik sind – dass ihr Gehirn nicht darauf ausgelegt ist, mathematisch zu denken. Aber so wie es mehrere Wege gibt, die Geistes- und Geisteswissenschaften zu meistern, gibt es auch alternative Ansätze zum Verständnis der Mathematik. Eine der mit Abstand effektivsten Methoden ist die Visualisierung. Wenn ein Bild tausend Worte sagt, kann ein Bild in der Mathematik tausend Ideen hervorbringen.

Folgen:

Professor Tanton erinnert sich an sein Elternhaus, in dem das Muster auf den Deckenplatten seine Karriere in der Mathematik inspirierte. Er lüftet das Geheimnis dieser Kacheln und demonstriert die Kraft des visuellen Denkens. Dann zeigt er, wie ähnliche Muster den Schlüssel zu erstaunlichen Leistungen der mentalen Berechnung darstellen.

Negative Zahlen sind oft verwirrend, insbesondere negative Ausdrücke in Klammern bei Algebraproblemen. Entdecken Sie ein einfaches visuelles Modell, mit dem Sie leicht verfolgen können, was negativ ist und was nicht. So können Sie lange Reihen von Negativen und Positiven in Hülle und Fülle angehen.

Wortprobleme. Trifft dieser Satz Angst in dein Herz? Entspannen Sie sich mit den Tipps von Professor Tanton zum Durchschneiden der verwirrenden Details zu Gruppen und Objekten, insbesondere wenn es um Verhältnisse und Proportionen geht. Zu Ihren handlichen visuellen Geräten gehören Blöcke, Papierstreifen und Pokerchips.

Betrachten Sie die Seltsamkeit des Langmultiplikationsalgorithmus, den die meisten von uns in der Schule gelernt haben. Entdecken Sie eine völlig neue Art der Multiplikation, die grafisch und ebenso seltsam ist! Analysieren Sie dann, wie diese beiden Systeme funktionieren. Lösen Sie schließlich das Rätsel, warum negative Zeiten immer negativ sind.

Merken Sie sich nie wieder eine Flächenformel, nachdem Sie diese einfachen visuellen Beweise für die Berechnung von Flächen aus Rechtecken, Parallelogrammen, Dreiecken, Polygonen im Allgemeinen und Kreisen gesehen haben. Beweisen Sie dann, dass Sie für zwei Polygone desselben Bereichs eines in Stücke zerlegen können, die neu angeordnet werden können, um das andere zu bilden.

Untersuchen Sie das Rechenwunder des Ortswerts, bei dem die Position einer Ziffer in einer Zahl ihren Wert bestimmt. Verwenden Sie diese leistungsstarke Idee, um eine Dots-and-Box-Maschine zu erstellen, die jede arithmetische Operation in jedem Basissystem ausführen kann, einschließlich dezimaler, binärer, ternärer und sogar gebrochener Basen.

Lassen Sie Ihre Dots-and-Box-Maschine arbeiten, um Probleme mit langen Teilungen zu lösen, und machen Sie sie einfach, während Sie gleichzeitig die Gründe für den verwirrenden Algorithmus für lange Teilungen beleuchten, der in der Schule gelehrt wird. Beobachten Sie dann, wie die Maschine schnell beängstigend aussehende Teilungsprobleme in der Polynomalgebra behandelt.

Wenn es etwas im Leben gibt, das du willst, dann mach es einfach! “ Wenn Sie diesen Rat befolgen, lernen Sie, Polynomdivisionsprobleme mit negativen Termen zu lösen. Verwenden Sie Ihre neue Strategie, um unendliche Serien und Mersenne-Primzahlen zu erkunden. Berechnen Sie dann mit dem visuellen Ansatz unendliche Summen. “

Erweitern Sie den Bereich der Dezimalzahlen, indem Sie die Verbindung zwischen Dezimalzahlen und Brüchen untersuchen und sich auf Dezimalzahlen konzentrieren, die sich wiederholen. Können sie alle als Brüche ausgedrückt werden? Wenn ja, gibt es eine einfache Möglichkeit, sich wiederholende Dezimalzahlen mit der Punkt-und-Kästchen-Methode in Brüche umzuwandeln? Natürlich gibt es!

Tauchen Sie ein in irrationale Zahlen – solche, die nicht als Verhältnis zweier ganzer Zahlen (d. h. als Brüche) ausgedrückt werden können und daher nicht wiederholen. Aber wie können wir sicher sein, dass sie sich nicht wiederholen? Beweisen Sie, dass eine berühmte irrationale Zahl, die Quadratwurzel aus zwei, unmöglich ein Bruch sein kann.

Denken Sie über eine Frage des Mathematikers Georg Cantor nach: Was macht zwei Sätze gleich groß? Beginnen Sie damit, die unendlichen Zählzahlen mit anderen unendlichen Mengen zu vergleichen und zu beweisen, dass sie die gleiche Größe haben. Dann entdecken Sie eine unendliche Menge, die unendlich größer ist als die zählenden Zahlen. Finde sogar unendlich viele davon!

Ziehen Sie die bizarren Schlussfolgerungen aus der vorherigen Vorlesung heran und erzielen Sie noch merkwürdigere Ergebnisse, indem Sie alle Brüche (d. h. rationale Zahlen) auf die Zahlengeraden abbilden und feststellen, dass sie überhaupt keinen Platz beanspruchen! Und das ist erst der Anfang der Seltsamkeit.

Wahrscheinlichkeitsprobleme können verwirrend sein, wenn Sie versuchen zu entscheiden, was multipliziert und was geteilt werden soll. Aber visuelle Modelle helfen Ihnen, eine Reihe von Rätseln mit Münzen, Würfeln, medizinischen Tests und dem Urvater der Wahrscheinlichkeitsprobleme zu lösen, die dem französischen Mathematiker Blaise Pascal im 17. Jahrhundert gestellt wurden.

Kombinatorik beschäftigt sich mit dem Zählen von Kombinationen von Dingen. Entdecken Sie, dass viele solcher Probleme in Wirklichkeit ein Problem sind: Wie viele Möglichkeiten gibt es, die Buchstaben in einem Wort anzuordnen? Verwenden Sie diese Strategie und die faktorielle Operation, um kombinatorische Fragen zum Kinderspiel zu machen.

Spielen Sie weiter mit dem Ansatz aus der vorherigen Vorlesung, wenden Sie ihn auf Algebra-Probleme an, zählen Sie Pfade in einem Raster und das Pascal-Dreieck. Dann erkunden Sie einige der schönen Muster in Pascals Dreieck, einschließlich seiner Verbindung zu den Potenzen von elf und dem Binomialsatz.

Entdecken Sie, dass das Pascal-Dreieck das Verhalten von zufälligen Spaziergängen codiert, bei denen es sich um zufällige Schritte handelt, die für die Partikel in diffundierenden Gasen und anderen zufälligen Phänomenen charakteristisch sind. Konzentrieren Sie sich auf die Unvermeidlichkeit, zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Überlegen Sie auch, wie zufällige Spaziergänge mit dem Ruin-Theorem des Spielers verbunden sind.

Beginnen Sie mit einer Simulation namens Langtons Ameise, die einfachen Regeln folgt, die scheinbar chaotische Ergebnisse liefern. Beobachten Sie dann, wie wiederholte Falten in einem Papierstreifen zum berühmten Drachenfraktal führen. Fragen Sie auch, wie oft Sie einen Papierstreifen falten müssen, damit seine Breite dem Abstand Erde-Mond entspricht.

Erfahren Sie, wie eine Frage der Kaninchenzucht im 13. Jahrhundert zu den berühmten Fibonacci-Zahlen führte. Untersuchen Sie die Eigenschaften dieser Sequenz, indem Sie sich auf das einzelne Bild konzentrieren, das alles erklärt. Dann hören Sie die Weltpremiere von Professor Tantons erstaunlichem Fibonacci-Theorem!

Lassen Sie sich von einer Frage zu den Fibonacci-Zahlen inspirieren und untersuchen Sie die Leistung von Graphen. Experimentieren Sie zunächst mit Streudiagrammen. Dann sehen Sie, wie das Zeichnen von Daten wie das Zeichnen von Funktionen in der Algebra ist. Verwenden Sie Grafiken, um den Fixpunktsatz zu beweisen und die Fibonacci-Frage zu beantworten, mit der die Vorlesung eröffnet wurde.

Werfen Sie die quadratische Formel weg, die Sie in der Algebra-Klasse gelernt haben. Verwenden Sie stattdessen die Symmetriekraft, um quadratische Funktionen mit überraschender Leichtigkeit grafisch darzustellen. Versuchen Sie eine Reihe von zunehmend beängstigend aussehenden quadratischen Problemen. Dann sehen Sie etwas völlig Magisches, das in Lehrbüchern nicht zu finden ist.

Erfahren Sie, warum quadratische Gleichungen Quad "in ihrem Namen haben, obwohl sie nichts mit der 4. Potenz zu tun haben. Versuchen Sie dann immer anspruchsvollere Beispiele und finden Sie die Lösungen, indem Sie ein Quadrat skizzieren. Leiten Sie schließlich die quadratische Formel ab, die Sie die ganze Zeit verwendet haben, ohne es zu merken. "

Sehen Sie sich Statistiken an, um zu sehen, wie Sie mit dem Archimedes-Gesetz des Hebels Datenmittelwerte auf einem Streudiagramm berechnen können. Erfahren Sie auch, wie Sie die Methode der kleinsten Quadrate verwenden, um die Linie mit der besten Anpassung in einem Diagramm zu finden.

Bei einem direkt auf einem anderen liegenden Blatt Papier sind alle Punkte auf das untere Blatt ausgerichtet. Aber was ist, wenn das oberste Blatt zerknittert ist? Liegt einer seiner Punkte noch direkt über dem entsprechenden Punkt auf dem unteren Blatt? Sehen Sie einen wunderbaren visuellen Beweis für diesen Fixpunktsatz.

Durch wiederholtes Falten eines Blattes Papier nach einem einfachen Muster bringen Sie viele Ideen aus früheren Vorlesungen zusammen. Beenden Sie den Kurs mit einer Herausforderungsfrage, die die Faltübung als Problem beim Teilen von Gummibärchen neu interpretiert. Aber keine Panik! Dies ist ein Test, der praktisch von selbst dauert!

Trom

Kuratiert wunderbare wissenschaftliche Materialien für Menschen. Dokumentationen, Vorträge und Filme. Alles handelsfrei.

Bild ausblenden

loader image
Courses

The Power of Mathematical Visualization

YEAR: 2016 | LENGTH: 24 parts (~30 minutes each)  |  SOURCE: TGC

description:

Many people believe they simply aren’t good at math—that their brains aren’t wired to think mathematically. But just as there are multiple paths to mastering the arts and humanities, there are also alternate approaches to understanding mathematics. One of the most effective methods by far is visualization. If a picture speaks a thousand words, then in mathematics a picture can spawn a thousand ideas.

episodes:

Professor Tanton reminisces about his childhood home, where the pattern on the ceiling tiles inspired his career in mathematics. He unlocks the mystery of those tiles, demonstrating the power of visual thinking. Then he shows how similar patterns hold the key to astounding feats of mental calculation.

Negative numbers are often confusing, especially negative parenthetical expressions in algebra problems. Discover a simple visual model that makes it easy to keep track of what’s negative and what’s not, allowing you to tackle long strings of negatives and positives-with parentheses galore.

Word problems. Does that phrase strike fear into your heart? Relax with Professor Tanton’s tips on cutting through the confusing details about groups and objects, particularly when ratios and proportions are involved. Your handy visual devices include blocks, paper strips, and poker chips.

Consider the oddity of the long-multiplication algorithm most of us learned in school. Discover a completely new way to multiply that is graphical-and just as strange! Then analyze how these two systems work. Finally, solve the mystery of why negative times negative is always positive.

Never memorize an area formula again after you see these simple visual proofs for computing areas of rectangles, parallelograms, triangles, polygons in general, and circles. Then prove that for two polygons of the same area, you can dissect one into pieces that can be rearranged to form the other.

Probe the computational miracle of place value-where a digit’s position in a number determines its value. Use this powerful idea to create a dots-and-boxes machine capable of performing any arithmetical operation in any base system-including decimal, binary, ternary, and even fractional bases.

Put your dots-and-boxes machine to work solving long-division problems, making them easy while shedding light on the rationale behind the confusing long-division algorithm taught in school. Then watch how the machine quickly handles scary-looking division problems in polynomial algebra.

If there is something in life you want, then just make it happen!” Following this advice, learn to solve polynomial division problems that have negative terms. Use your new strategy to explore infinite series and Mersenne primes. Then compute infinite sums with the visual approach.”

Expand into the realm of decimals by probing the connection between decimals and fractions, focusing on decimals that repeat. Can they all be expressed as fractions? If so, is there a straightforward way to convert repeating decimals to fractions using the dots-and-boxes method? Of course there is!

Delve into irrational numbers-those that can’t be expressed as the ratio of two whole numbers (i.e., as fractions) and therefore don’t repeat. But how can we be sure they don’t repeat? Prove that a famous irrational number, the square root of two, can’t possibly be a fraction.

Ponder a question posed by mathematician Georg Cantor: what makes two sets the same size? Start by matching the infinite counting numbers with other infinite sets, proving they’re the same size. Then discover an infinite set that’s infinitely larger than the counting numbers. In fact, find an infinite number of them!

Drawing on the bizarre conclusions from the previous lecture, reach even more peculiar results by mapping all of the fractions (i.e., rational numbers) onto the number line, discovering that they take up no space at all! And this is just the start of the weirdness.

Probability problems can be confusing as you try to decide what to multiply and what to divide. But visual models come to the rescue, letting you solve a series of riddles involving coins, dice, medical tests, and the granddaddy of probability problems that was posed to French mathematician Blaise Pascal in the 17th century.

Combinatorics deals with counting combinations of things. Discover that many such problems are really one problem: how many ways are there to arrange the letters in a word? Use this strategy and the factorial operation to make combinatorics questions a piece of cake.

Keep playing with the approach from the previous lecture, applying it to algebra problems, counting paths in a grid, and Pascal’s triangle. Then explore some of the beautiful patterns in Pascal’s triangle, including its connection to the powers of eleven and the binomial theorem.

Discover that Pascal’s triangle encodes the behavior of random walks, which are randomly taken steps characteristic of the particles in diffusing gases and other random phenomena. Focus on the inevitability of returning to the starting point. Also consider how random walks are linked to the gambler’s ruin” theorem.”

Start with a simulation called Langton’s ant, which follows simple rules that produce seemingly chaotic results. Then watch how repeated folds in a strip of paper lead to the famous dragon fractal. Also ask how many times you must fold a strip of paper for its width to equal the Earth-Moon distance.

Learn how a rabbit-breeding question in the 13th century led to the celebrated Fibonacci numbers. Investigate the properties of this sequence by focusing on the single picture that explains it all. Then hear the world premiere of Professor Tanton’s amazing Fibonacci theorem!

Inspired by a question about the Fibonacci numbers, probe the power of graphs. First, experiment with scatter plots. Then see how plotting data is like graphing functions in algebra. Use graphs to prove the fixed-point theorem and answer the Fibonacci question that opened the lecture.

Throw away the quadratic formula you learned in algebra class. Instead, use the power of symmetry to graph quadratic functions with surprising ease. Try a succession of increasingly scary-looking quadratic problems. Then see something totally magical not to be found in textbooks.

Learn why quadratic equations have quad” in their name, even though they don’t involve anything to the 4th power. Then try increasingly challenging examples, finding the solutions by sketching a square. Finally, derive the quadratic formula, which you’ve been using all along without realizing it.”

Venture into statistics to see how Archimedes’ law of the lever lets you calculate data averages on a scatter plot. Also discover how to use the method of least squares to find the line of best fit on a graph.

One sheet of paper lying directly atop another has all its points aligned with the bottom sheet. But what if the top sheet is crumpled? Do any of its points still lie directly over the corresponding point on the bottom sheet? See a marvelous visual proof of this fixed-point theorem.

By repeatedly folding a sheet of paper using a simple pattern, you bring together many of the ideas from previous lectures. Finish the course with a challenge question that reinterprets the folding exercise as a problem in sharing jelly beans. But don’t panic! This is a test that practically takes itself!