Ladebild
alle, Kurse

Menschlicher Körper - wie wir versagen, wie wir heilen

Veröffentlicht am

JAHR: ???? | LÄNGE: 24 Teile (~Jeweils 30 Minuten) | QUELLE: TGC

Beschreibung:

Dein Körper ist eine Festung, die ständig angegriffen wird. Infektionskrankheiten, Parasiten, Umweltgifte, körperliche Traumata, Allergene und Naturkatastrophen sind einige äußere Feinde. Von innen ist es durch gelegentliche übereifrige allergische, immunologische und entzündliche Reaktionen sowie durch zelluläre Mutationen, die Krebs erzeugen, bedroht.

Folgen:

Pathophysiologie ist die Untersuchung von Veränderungen der normalen Funktion des Körpers aufgrund von Krankheiten oder Verletzungen. Dr. Goodman beginnt den Kurs mit einem interessanten Blick darauf, wie er in seiner allgemeinen chirurgischen Praxis ein breites Wissen auf diesem Gebiet entwickelt hat.

Zellen sind die kleinsten voll funktionsfähigen Einheiten des Lebens und daher die grundlegende Reaktion auf einen Angriff und die anschließende Heilungsreaktion. Diese Vorlesung zeigt, wie Zellen den Status Quo aufrechterhalten können und wie sie auf unterschiedliche Herausforderungen reagieren.

Die akute Entzündungsreaktion ist die erste Reaktion des Körpers auf eine Infektion oder Invasion. Während dieser Reaktion werden Chemikalien freigesetzt, die Eindringlinge verbrauchen, während andere Prozesse die Eindringlinge entfernen und die Heilung der verletzten Stelle einleiten.

Verschiedene Arten von Blutzellen sind maßgeblich an der Entzündungsreaktion beteiligt. Blutplättchen initiieren die Gerinnung; Einige Arten von weißen Blutkörperchen fressen Trümmer in einem Prozess, der als Phagozytose bezeichnet wird, während andere Chemikalien freisetzen, die die Phagozyten lenken.

In dieser Vorlesung werden die vier klassischen Anzeichen einer Entzündung behandelt: Rubor (Rötung), Dolor (Schmerz), Calor (Hitze) und Tumor (Schwellung). Die Entzündungsreaktion erzeugt auch verschiedene Exsudate und Transsudate, beispielsweise bei Verbrennungsverletzungen.

Das Immunsystem ist die nächste Verteidigungslinie nach der Entzündungsreaktion. Zwei unterschiedliche, aber verwandte Wirkmechanismen sind die humorale Reaktion, die durch Eindringlinge in Körperflüssigkeiten wie Blut hervorgerufen wird. und die zellmeditierte Antwort, die gegen Viren, Parasiten und Fremdzellen gerichtet ist.

Die sekretorische Reaktion ist ein weiterer Aspekt des Immunsystems, der darauf abzielt, Eindringlinge zu neutralisieren, bevor sie in den Körper gelangen. Diese Vorlesung untersucht auch natürliche und erworbene Immunitäten und die Entwicklung von Impfstoffen.

Überempfindlichkeit verwandelt eine Schutzreaktion in eine potenziell gefährliche, da der Körper auf eine Fremdsubstanz überreagiert. Solche Reaktionen werden im Allgemeinen als Allergien bezeichnet und können durch Lebensmittel, Medikamente, natürliche Toxine und verschiedene Chemikalien stimuliert werden.

Infektionskrankheiten verursachen mehr Todesfälle und Krankheiten als alle anderen Bedrohungen zusammen. Infektionserreger umfassen: Prionen, Viren, Chlamydien, Rickettsien, Bakterien, Pilze, Protozoen und Helminthen.

Zwei Hauptklassen von Bakterien sind durch die Gram-Färbung unterscheidbar. Diese Vorlesung untersucht verschiedene grampositive und gramnegative Bakterien, darunter Staphylokokken, Streptokokken und Clostridium. und die Krankheiten, die sie verursachen, wie Tuberkulose, Gonorrhoe und Pest.

Viren überleben, indem sie sich in den Zellen ihrer Wirte replizieren. Die Entzündungsreaktion ist gegen sie unwirksam, aber die Immunantwort kann erfolgreich sein. Es gibt viele Viruserkrankungen, die von Erkältung über Kinderlähmung bis hin zu Ebola reichen.

Diese Vorlesung befasst sich mit Syphilis, Typhus, Chlamydien und Lyme-Borreliose, von denen einige erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden können. Sie werden sich auch einige der neu identifizierten Krankheiten ansehen, die durch Prionen verursacht werden, wie beispielsweise die Rinderwahnsinnskrankheit, für die keine Heilmittel oder Behandlungen bekannt sind.

Bei vielen Tropenkrankheiten handelt es sich um parasitäre Organismen mit komplexen Lebenszyklen. Oft töten diese Organismen nicht, sondern zerstören die Vitalität ihrer Wirte und halten sie kaum am Leben. Malaria ist eine der am weitesten verbreiteten und verheerendsten dieser Krankheiten.

Diese Vorlesung behandelt eine Reihe von parasitären Krankheiten, die in den Industrieländern weitgehend ausgerottet wurden, von denen aber immer noch Millionen in armen Ländern betroffen sind. Unter ihnen befindet sich eine Form der Filariose namens Loa loa, die Dr. Goodman als Student in einem dramatischen Fall erlebte.

Sulfadrogen eröffneten die Antibiotika-Ära im frühen 20. Jahrhundert. Penicillin folgte zusammen mit einer Vielzahl von Antibiotika mit speziellen Anwendungen. Heutzutage haben viele Bakterien eine Arzneimittelresistenz entwickelt und die Uhr auf die präantibiotische Ära zurückgestellt.

Dieser Vortrag befasst sich mit einigen der großen Erfolgsgeschichten bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten: Edward Jenner und Pocken, John Snow und Cholera sowie Louis Pasteur und Tollwut. Alle arbeiteten in der Zeit, bevor die für diese Krankheiten verantwortlichen Organismen bekannt waren.

Schock ist die Unfähigkeit des Herzens, die Organe des Körpers ausreichend zu perfundieren. Ein Schock kann zum Versagen mehrerer Organe und, wenn er nicht behandelt wird, zum Tod führen. Formen des Schocks teilen das Versagen des Herzens und der Gefäße, eine ausreichende Durchblutung der Organe aufrechtzuerhalten, um das Leben zu erhalten. Hypovolämischer Schock beginnt normalerweise mit schwerem Blutverlust

Andere Formen des Schocks umfassen kardiogenen Schock, das Versagen des Herzens, effektiv zu funktionieren; anaphylaktischer Schock, stimuliert durch eine schwere allergische Reaktion; septischer Schock als Reaktion auf eine Infektion; und neurogener Schock, der aus einer Schädigung des Nervensystems resultiert.

Stammzellen kommen im ganzen Körper vor und können sich in spezialisierte Zellen differenzieren, um den normalen Zellabrieb zu ersetzen oder beschädigtes Gewebe zu reparieren. Krebs, sagt Dr. Goodman, ist das Versagen der Stammzellen, sich zu differenzieren, und resultiert aus Mutationen, die zu einer unkontrollierten Zellteilung führen.

Karzinogene sind chemische, physikalische und biologische Wirkstoffe, die zelluläre Veränderungen verursachen, die zu Krebs führen können. Tabak als Chemikalie ist das weltweit größte Karzinogen. Physikalische und biologische Karzinogene umfassen Strahlung und bestimmte Viren.

Durch die Schädigung der DNA stören Karzinogene den Informationsaustausch von der Elternzelle zur Tochterzelle. Diese Vorlesung untersucht die verschiedenen Wege auf molekularer Ebene, die zu Krebs führen können.

Diese Vorlesung zeigt, wie sich Krebs im Körper ausbreitet. Der Wendepunkt ist die Etablierung von Fernmetastasen. Dies definiert im Allgemeinen unheilbare Krankheiten und setzt ihr tödliches Potenzial frei. Die Antiangiogenese-Therapie ist jedoch vielversprechend für die Heilung einiger metastasierender Krebsarten.

Bei genau definierten Krebstumoren mit bekannter Lokalisation kann eine Operation die Masse gut entfernen, während durch Bestrahlung bösartige Zellen an den Rändern abgetötet werden. Die Chemotherapie ist ideal, um verbleibende mikroskopische Tumoren zu finden, bei denen der genaue Ort nicht bekannt ist.

Die Abschlussvorlesung befasst sich mit dem komplexen Prozess der Wundheilung und konzentriert sich dabei auf die Operationswunde oder die traumatische Wunde als Prototyp. Dr. Goodman diskutiert eine Reihe von Faktoren, die die Wundheilung beeinflussen, wie einige seiner eigenen Fälle zeigen.

Trom

Kuratiert wunderbare wissenschaftliche Materialien für Menschen. Dokumentationen, Vorträge und Filme. Alles handelsfrei.

Bild ausblenden

loader image
Courses

Human Body – How We Fail, How We Heal

YEAR: ???? | LENGTH: 24 parts (~30 minutes each)  |  SOURCE: TGC

description:

Your body is a fortress under constant assault. Infectious diseases, parasites, environmental toxins, physical trauma, allergens, and natural disasters are some external enemies it faces. From the inside, it is threatened by occasional overzealous allergic, immune, and inflammatory responses, as well as by the cellular mutations that produce cancer.

episodes:

Pathophysiology is the study of changes in the normal functioning of the body due to disease or injury. Dr. Goodman begins the course with an intriguing look at how, in his general surgical practice, he developed a broad knowledge of this field.

Cells are the smallest fully functioning units of life and therefore the fundamental level of reaction to an attack and subsequent healing response. This lecture shows how cells can maintain the status quo and how they react to different challenges.

The acute inflammatory response is the body's first reaction to infection or invasion. During this response, chemicals are released that consume invaders, while other processes remove the invaders and initiate healing of the injured site.

Several kinds of blood cells are instrumental to the inflammatory response. Blood platelets initiate clotting; some types of white blood cells eat debris in a process called phagocytosis, while others release chemicals that direct the phagocytes.

This lecture reviews the four classic signs of inflammation: rubor (redness), dolor (pain), calor (heat), and tumor (swelling). The inflammatory response also produces different exudates and transudates, exemplified in burn injuries.

The immune system is the next line of defense after the inflammatory response. Two distinct but related modes of action are the humoral response, induced by invaders in body fluids such as blood; and the cell-meditated response, directed against viruses, parasites, and foreign cells.

The secretory response is another aspect of the immune system, which aims to neutralize invaders before they enter the body. This lecture also examines natural and acquired immunities and vaccine development.

Hypersensitivity turns a protective re­­sponse into a potentially dangerous one as the body overreacts to a foreign substance. Such reactions are generally called allergies and can be stimulated by foods, medicines, natural toxins, and various chemicals.

Infectious diseases account for more death and illness than all other threats combined. Infectious agents include: prions, viruses, chlamydiae, rickettsiae, bacteria, fungi, protozoa, and helminths.

Two major classes of bacteria are distinguishable by the Gram stain. This lecture examines different gram-positive and gram-negative bacteria, including staphylococci, streptococci, and clostridium; and the diseases they cause, such as tuberculosis, gonorrhea, and plague.

Viruses survive by replicating inside the cells of their hosts. The inflammatory response is ineffective against them, but the immune response can be successful. There are many viral diseases ranging from the common cold, to polio, to Ebola.

This lecture looks at syphilis, typhus, chlamydia, and Lyme disease, some of which can be treated successfully with antibiotics. You will also look at some of the newly identified diseases caused by prions, such as mad cow disease, which have no known cures or treatments.

Many tropical diseases involve parasitic organisms that have complex life cycles. Often these organisms do not kill but rather sap the vitality of their hosts, keeping them barely alive. Malaria is one of the most widespread and devastating of these diseases.

This lecture covers a series of parasitic diseases that have been largely eradicated in the developed world, but that still affect millions in poor nations. Among them is a form of filariasis, called Loa loa, that Dr. Goodman, as a student, encountered in a dramatic case.

Sulfa drugs opened the antibiotic era in the early 20th century. Penicillin followed along with a host of antibiotics with specialized uses. Today, many bacteria have evolved drug resistance, turning back the clock to the preantibiotic era.

This lecture looks at some of the great success stories in conquering infectious diseases: Edward Jenner and smallpox, John Snow and cholera, and Louis Pasteur and rabies. All were working in the period before the organisms responsible for these diseases were known.

Shock is the inability of the heart to provide adequate perfusion to the body's organs. Shock may lead to multiple organ failure, and if untreated, death. Forms of shock share the failure of the heart and vessels to keep up adequate blood flow to the organs to sustain life. Hypovolemic shock usually starts from severe blood loss

Other forms of shock include cardiogenic shock, the failure of the heart to function effectively; anaphylactic shock, stimulated by a severe allergic reaction; septic shock in response to infection; and neurogenic shock, resulting from damage to the nervous system.

Stem cells are found throughout the body and can differentiate into specialized cells to replace normal cell attrition or to repair damaged tissues. Cancer, says Dr. Goodman, is the failure of stem cells to differentiate, and results from mutations lead to uncontrolled cell division.

Carcinogens are chemical, physical, and biological agents that cause cellular changes that may result in cancer. Tobacco, as a chemical, is the world's number one carcinogen. Physical and biological carcinogens include radiation and certain viruses.

By damaging the DNA, carcinogens interfere with the passage of information from the parent cell to the daughter cell. This lecture investigates the various pathways at the molecular level that can lead to cancer.

This lecture reveals how cancer spreads in the body. The turning point is the establishment of distant metastases. This generally defines incurable disease and unleashes its lethal potential. However, antiangiogenesis therapy shows promise for curing some metastatic cancers.

For well-defined cancer tumors of known location, surgery does well at removing bulk, while radiation kills malignant cells around the margins. Chemotherapy is ideal for finding residual microscopic tumors where the exact location is not known.

The final lecture looks at the complex process of wound healing, focusing on the surgical wound or the traumatic wound as the prototype. Dr. Goodman discusses a range of factors that influence wound healing, illustrated by some of his own cases.